Corona-Krise auf den Intensivstationen: Hört uns zu!

Corona-Krise auf den Intensivstationen: Hört uns zu!

Rund 5.000 gekrönte Patienten befinden sich auf der Intensivstation. 50 Ärzte und Krankenschwestern sprechen darüber, was es bedeutet, Patienten zu verlieren und zu retten – mit einem Wort.

Krankenschwestern und Ärzte retten Koronarpatienten in Deutschland das Leben. © Sebastian Lock, Thomas Victor und Paula Markert von ZEIT ONLINE

Fast 5.000 Menschen werden auf deutschen Intensivstationen in Corona behandelt. Ärzte, Krankenschwestern und Sanitäter arbeiten jeden Tag daran, ihr Leben zu retten, sie zu pflegen und zu pflegen. Für den Mitarbeitertag haben wir 50 Stimmen aus den am meisten erwarteten Bereichen gesammelt – in Posts und Sprachnachrichten.

Michael Hallek, Chefarzt und Klinikdirektor, Köln „Es ist wie Roulette.“

Michael Hallek ist seit mehr als einem Jahr als klinischer Direktor des Universitätsklinikums Köln im Krankheitsprogramm. © Marcus Simaitis von ZEIT ONLINE

„Ich kann die müden Augen meiner Verwandten, des Pflegepersonals, sehen. Sie sind müde und müde. Viele sind auch traurig, weil die Patienten auf der Intensivstation zwischen 35 und 65 Jahre alt sind und wir in der Zwischenzeit Ich möchte nur jüngere Patienten haben, die auf Krankenhausbetten stehen und gut sprechen. Und wir Ärzte wissen, dass junge Menschen dort sterben und ohne diese Krankheit noch am Leben wären.

Irgendwann eine Woche später kehrte ich auf die Station zurück und das Haus war leer. Der Patient starb im Alter von 38 Jahren. Von Zeit zu Zeit fließen Tränen, auch von Ärzten. Weil es schwer zu ertragen ist. Wenn es um eine intensive Covid-19-Behandlung geht, haben Sie letztendlich nicht viel medizinische Behandlung. Sie aktivieren Belüftung und Wartung. Und Sie warten ab, ob sich der Kurs auf seine Weise geändert hat. Es ist wie beim Roulette. Manchmal gut, manchmal nicht.

Im Gegensatz dazu gibt es bei Sepsis ein Virus, das wir mit Antibiotika abwehren können. Wenn wir eine Lungenembolie haben, können wir das Gerinnsel brechen. Im Falle eines Herzinfarkts können wir die Aronararterie öffnen. Wir haben so viele Patienten auf der Krankenstation, dass wir etwas tun können, um sie wieder zum Leben zu erwecken. Aber mit Covid-19 kann die Lunge nicht gestoppt werden, wenn sie blockiert ist. Es muss alleine stehen.

Sehr sicher: Impfstoffe sind in armen Gemeinden am häufigsten

Ich habe in meinem Berufsleben viel gesehen. es berührt mich weniger herzlich als die jungen Heiler. Und ich habe ein Händchen für den Umgang mit diesen Situationen. Deshalb bin ich an der Forschung oder am NoCovid-Programm beteiligt. Weil ich nicht sehen konnte, wie wir mit der Krankheit in Deutschland umgehen. Und Politiker sind unverständlich. Ich kann solche Sätze nicht ausstehen: „Die Häuser der Schwächsten sind nicht genug“. Welches Bild einer Person wird dort verbreitet? Wenn jemand einen Patienten hier liegen sieht und nur ein wenig mitfühlend ist, ist eines klar: Jeder ist übergewichtig. Wir können nicht davon ausgehen, dass es normal ist, Menschen an vermeidbaren Krankheiten sterben zu lassen.

In Köln gibt es Staaten mit einer Inzidenz von Null. Und einige haben mehr als fünfhundert Fälle. Dies sind Gebiete in der Stadt, in denen die Pest am schwerwiegendsten ist, in denen die Menschen gestresst sind oder Jobs haben, in denen sie sich nicht selbst schützen können. Sie laufen jetzt in einem offenen Messer. Viele selbsternannte Liberale haben oft bessere Möglichkeiten, sich gegen Covid-19 zu verteidigen.

Ein Großteil der Kontroverse rührt von dem falschen Diskurs her, der das Scheitern verbirgt und Annahmen dagegen aufbaut. Es ging nie darum, Freiheit oder Wohlstand an der Gesundheit zu messen. Der Kampf gegen die Pest verhindert Verletzungen in allen Bereichen. Wir hätten das klarstellen sollen. Vielleicht fangen wir jetzt an. „“

Zehn Momente, die nie vergessen werden

Zehn Momente, die nie vergessen werden

Marco Koch, Krankenschwester, Fürth „Ich will es nicht noch einmal erleben!“ This may interest you : Metzelder zu Haftstrafe auf Bewährung verurteilt.

„Ich bin seit 11 Jahren Krankenschwester auf der Intensivstation und habe so etwas noch nie gesehen. Die Situation war schlimm – seit Ende Oktober letzten Jahres. Die ganze Zeit, ohne Besserung, ohne Ruhe.

Im vergangenen Jahr sind so viele Patienten an mir gestorben wie in den elf Jahren der Zusammenarbeit. Ich riss meine Arme und Beine für alle Patienten. Aber ich kann nicht mehr viele Beine wachsen lassen.

Ich erinnere mich noch an das Alter meiner Mutter: Sie musste eine Luftmaske tragen und bekam von einer Maschine Sauerstoff. Er konnte nur die Maske abnehmen und eine Weile trinken. In diesem Moment ergriff er meine Hand und sagte, er wolle nicht sterben. Ich antwortete: „Es wird gut“. Aber ich musste lügen, weil ich nicht wusste, was mit ihm passieren würde. Er starb.

  Flugbegleiterin erklärt, wieso sie Gäste vor dem Flug genau mustert

Das will ich nicht wieder sehen! Wir müssen uns zusammenreißen, auch wenn wir keine Angst haben, uns selbst zu infizieren. Auch ohne Symptome können Sie andere Menschen infizieren, die bei uns landen und von mir behandelt werden müssen, weil ihre Verwandten nicht anwesend sein können. „Wir müssen das alles verhindern!“

Katrin Emmrich, Krankenschwester, Nürnberg „Ich sehe immer mehr, dass sich etwas Wichtiges ändern muss.“

Katrin Emmrich betreut junge Patienten und junge Kronen in der Nürnberger Klinik. © Sebastian Lock von ZEIT ONLINE

„Nach einem 14-monatigen Patienten sind alle in unserem Team müde – Krankenschwestern, Ärzte, Reinigungspersonal usw. Der Tag, für den wir kämpfen, ist unsterblich, nicht der Tag, an dem wir nachts im Bett einschlafen.

Vor allem aber schlägt uns der Stress. Es scheint, als ob jede zweite Person an diesem Punkt stirbt, wir können nichts tun und es ist herzzerreißend. Und selbst wenn es dem Patienten besser geht, wird er oder sie häufig an andere Kliniken überwiesen – daher ist es weniger wahrscheinlich, dass wir sehen, was wirklich mit ihm oder ihr passiert ist.

Hilfsmaßnahmen: Schäuble tadelt das Land

Stattdessen sehen wir Leiden und sehen mehrere Menschen mittleren Alters sterben, sogar einen, der erst 28 Jahre alt war. Vergangene Zeiten sind frustrierend, wenn sie wieder am Telefon oder im Gesicht mit ihren Lieben sprechen – und sich vor einem falschen Tier verabschieden – und wissen, dass sie vielleicht ein letztes Mal mit ihnen sprechen. Das zu hören und zu sehen ist auch für uns nicht einfach zu beheben.

Übrigens können wir mit unseren Kollegen über diese Ereignisse sprechen und zweimal pro Woche nach unserem Einsatz mit Psychologen sprechen. Das ist hilfreich. Erst jetzt merke ich immer mehr, dass sich etwas Wichtiges ändern muss, auch in der Infrastruktur der Gesundheitssysteme. „Ich hoffe wirklich, dass dies unsere Sicht auf das Ende der Epidemie verändern wird.“

On the same subject

Zehn Geschichten vom Arbeiten am Limit

Zehn Geschichten vom Arbeiten am Limit

Dominik Scharpf, Sanitäter, Heilbronn „Wir haben jemanden mitgenommen, der in 18 Kliniken nicht abgeholt wurde. See the article : Shadow and Bone: Wann erscheint Staffel 2 bei Netflix?

„Heute hat es wieder einen Ansturm auf unsere Intensivstation gegeben. Wir hatten noch nie so viele Patienten wie diesmal auf der dritten Reise. Die Situation in unserem Distrikt ist aufgrund des hohen Risikos oft schlimmer.

In den letzten Wochen haben wir einige Patienten aus anderen Krankenhäusern aufgenommen, weil all diese Kapazitäten erschöpft waren. Zu einem bestimmten Zeitpunkt konnte ein Patient aus einem anderen medizinischen Bezirk der ECMO nicht einmal von 18 anderen Krankenhäusern aufgenommen werden. Jetzt sind wir aber auch an der Grenze.

Gut, dass es derzeit ein Bundesgesetz gibt, das verbindliche Maßnahmen für Veranstaltungen vorsieht. Nur so können wir die Situation ändern. Weil es im Laufe der Zeit nicht so funktioniert. Wir stellen den Betrieb ein, kehren die Behandlung um und bringen nicht professionelles Personal auf Intensivstationen. All dies bedeutet logischerweise, dass die Qualität der Versorgung irgendwann sinken wird – sowohl bei Patienten mit Covid als auch bei Patienten ohne Covid. Im Interesse aller Menschen gilt: Wir müssen die Anzahl der Infektionen weiter reduzieren.

Stefan Kluge, Chefarzt und Klinikdirektor, Hamburg „Wir erhalten jeden Tag Fragen von anderen Kliniken.“

Chefarzt Stefan Kluge beschreibt täglich die Wohngebäude im nationalen Bettenregister der Universitätsklinik Hamburg. © Paula Markert von ZEIT ONLINE

„Jeden Morgen melde ich unsere lebenden Zahlen an der Seite des Bettregisters – und sie steigen ständig. Wir haben drei extreme Krankenhäuser für unsere Covid-19-Klinik eingerichtet, die allein für diese Krankheit 36 ​​Betten reserviert sind. Übrigens Und Sie müssen zugeben: Wir in Hamburg haben immer noch eine gute Lage, wir haben derzeit die geringste Inzidenz deutscher Großstädte.

Der Zustand ist von Staat zu Staat sehr unterschiedlich, in Schleswig-Holstein ist die Prävalenz gering, da weniger Patienten Patienten mit Covid-19 betreuen. Die meisten von ihnen sind in Thüringen, viele Kliniken sind überfüllt. Wir bekommen auch jeden Tag Anfragen aus Niedersachsen, weil die aktuelle Situation ebenfalls schwierig ist. Wir nehmen dann ernsthafte Probleme auf. Auch innerhalb der Stadt Hamburg kann die Situation anders sein. Wir haben gestern nur eines genommen, weil ein Krankenhaus kein freies Bett für den Patienten bekommen hat. Wir arbeiten hart und hoffen, dass die neuen Gewerkschaftsregeln jetzt in Kraft treten, die Zahlen weiter sinken und sich die Situation stabilisieren wird.

  Afghanistan: Mindestens zwölf Tote bei Anschlag auf Moschee

#einfach alles oben: Jan Josef Liefers erhält nicht in den sichersten Bereichen

Und das muss dringend sein, denn wir dürfen nicht vergessen: Jeder dritte Koronapatient in der schwerkranken Einheit stirbt! In vielen Fällen können wir keine Menschen retten. Es ärgert mich, wenn Leute es nicht verstehen und die Corona ablehnen oder dagegen protestieren wollen. Ich verstehe, dass sowohl Künstler als auch Restaurants betroffen sind. Das einzige, was ich nicht verstehe, sind die äußeren Denker. Es kann jeden von ihnen jederzeit treffen! „“

Juliane Kosel, eine hoch angesehene Krankenschwester, Magdeburg „Neraki, wir wurden nie aufgeführt.“

„Übrigens waren wir noch nie ausgebucht. Bisher haben wir 10 Corona-Patienten für unser Bett reserviert, aber es gab nie mehr als acht Patienten mit Corona.

Was sich für unsere Patienten geändert hat: Sie werden immer jünger. Zu Beginn der Epidemie hatten wir nur Erwachsene auf der Station, aber jetzt haben sich jüngere Menschen ihnen angeschlossen. Was Sie sagen sollten: Jeder unter 60 ist jünger als wir junge Patienten leiden auch unter ernsthafter Aufklärung. Sie haben normalerweise keine alte Krankheit. Viele wurden von ECMO-Instrumenten inspiriert.

Die Epidemie hat mir die Arbeit sehr schwer gemacht, aber ich genieße es trotzdem. Die Maske und der Schutzanzug können irritierend sein, aber ich bin bereits daran gewöhnt. Aber es gibt andere Dinge, die uns trösten. Ich denke an die modernen sogenannten linken Rotorbetten, in denen wir Coronapatienten aufstehen können, sicher in den Flügeln, sie drehen sich einfach: Hier werden die Patienten nach rechts und links gedreht, dies funktioniert bis zu einem Winkel von 60 Grad . Wir besetzen weiterhin die gängigsten und hochwertigsten Positionen, aber die Technologie ist sehr hilfreich. „Es ist eine große Hilfe für uns Krankenschwestern und sollte auf einigen Stationen in Deutschland üblich sein.“

Also to discover

Zehn Stimmen der Fassungslosigkeit

Zehn Stimmen der Fassungslosigkeit

Teresa Deffner, Psychiaterin, Jena „Die Angst, eigene Luft zu haben, ist immer da. Read also : Alle neuen Filme und Serien auf Netflix im Mai.“

Die Psychiaterin Teresa Deffner ist besorgt über die psychische Gesundheit vieler Patienten – und Krankenschwestern – am Universitätsklinikum Jena. © Thomas Victor von ZEIT ONLINE

„Was mich beunruhigt, ist etwas Beispielloses: Alle Patienten in unserer Station haben eine Sache, sie haben alle Covid-19 – so können sie sich ein wenig weiter von dem entfernen, was anderen Patienten oder ihren Nachbarn passieren wird, die intubiert sind oder sterben, und sie wissen es genau: ich habe etwas mit ihm gemeinsam. das könnte mir auch passieren.

Es ist, als würde man in seiner Zukunft unglücklich aussehen. Zu viel Stress kann frustrierend sein. Die Angst, selbst zu leben und zu atmen und schließlich den Tod zu haben, ist immer vorhanden. Und diese Bedrohung hält tagelang an. Und gerade in diesem sehr stressigen Gebiet können Patienten aufgrund von Reisebeschränkungen nicht einmal nahe Verwandte sehen.

Pflegespezialist: „Im Normalfall sterben Patienten anders“

Ich neige dazu, den Eindruck zu erwecken, dass sich niemand um die Länge des Ergebnisses kümmert, selbst wenn die Patienten überlebt haben. Wir wissen, dass selbst in normalen Zeiten bis zu 30 Prozent der Patienten nach einer sehr intensiven Intensivstation an Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung oder einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden. „Ich möchte, dass sich das Leiden dieser Überlebenden wieder widerspiegelt und dass es mehr Unterstützung gibt, um weiterhin gut zu leben.“

Alexander Eichholtz, Personalrat, Berlin „Mit welchen Betten oder Mitarbeitern fehlt das Laufen?“

„Nur die Fähigkeit des Bettes zu betrachten, ist ein großer Fehler. Es ist absolut zu glauben, dass wir dieses Problem überwinden können, indem wir genügend Betten zur Verfügung stellen. Was sind die Betten, wenn es nicht genug Personal gibt, um ihnen zu helfen?“ Zu diesem Zeitpunkt. Wir tun alles, um nicht mehr über Triage zu reden.

Wir setzen den Betrieb aus, brechen die Behandlung ab und verlagern die Arbeitnehmer. Viele Krankenschwestern und der größte Teil der Anästhesie arbeiten jetzt am Kronenbrett, und Dermatologen und andere professionelle Teams helfen ebenfalls so gut sie können. In unserem Haus haben wir Patienten immer in einer orthopädischen Klinik behandelt, die es glücklicherweise seit ihrer Gründung gibt. Das heißt, wir können es uns leisten, aber natürlich sind die Mitarbeiter, die wir von anderen Stationen verlassen, nicht da.

  Es gilt ab heute: Reisende können ihre Nachtflüge nicht mehr antreten...

Übrigens wurden die meisten unserer Mitarbeiter geimpft, damit wir nicht erschöpft werden und, noch besser, keine Angst vor Infektionen besteht. Aber mit der harten Arbeit können wir nur erleichtert werden, wenn ein paar Patienten zu uns kommen und die Leute verstehen, dass sie ihre Gespräche reduzieren müssen! „“

Thea Koch, Klinikdirektorin, Dresden „Jeder stirbt zu viel, aber jeder in jungen Jahren hat große Schmerzen.“

Thea Koch leitet das Universitätsklinikum Dresden und spricht über den schwerwiegenden Zustand. © Thomas Victor von ZEIT ONLINE

„Die Situation ist sehr ernst. Ich spreche gerade nicht über den Zusammenbruch, aber ich sehe viele, aber besonders junge und junge Patienten, die unsere Krankenhäuser betreten. Sogar Menschen in den späten 30ern wurden geschlagen, um einen jungen Patienten zu haben Wer morgens friedlich gefrühstückt hat, musste nachmittags für ihn atmen.

Wie definieren Sie einen solchen Erfolg für die Brüder? In schwierigen Situationen können wir Wege finden, um Besuche auch bei eingeschränkten Besuchen zu ermöglichen, aber wir haben normalerweise nur ein Telefon. Manchmal müssen wir eine traurige Nachricht senden. Es tut uns auch weh, weil wir Beziehungen zu Patienten aufbauen. Vor allem, wenn sie wie die meisten jungen Patienten lange bei uns bleiben. Dies ist eine enorme emotionale Belastung für uns alle. Jeder stirbt zu viel, aber jeder, der jung ist und kleine Kinder hat, leidet auf besondere Weise.

Wir kämpfen individuell, aber mit Covid-19 verlieren wir diesen Kampf häufiger als mit anderen Krankheiten. Als Universitätsklinik erhalten wir auch viele schwerwiegende Fälle aus allen Bereichen. Vielleicht, weil Kliniken im Distrikt keine komplexen Behandlungen durchführen können oder weil sie keine ausreichenden freien Betten mehr haben. Wir können weiter eingreifen, weil wir nicht weit vom tragischen Höhepunkt der Patienten zu Beginn des Jahres entfernt sind. Aber genau hier drohen wir zu führen. Wir haben noch keine Ergebnisse der neuen Maßnahmen und Warnungen gehört. „Ich bin zuversichtlich, dass das Bremsen des Gelenks die Dinge verbessern wird.“

Zehn Forderungen an die Politik

Zehn Forderungen an die Politik

Marina Ufelmann, Rettungssanitäterin, München „Es tut mir weh zu sehen, dass wir so wenig können. Read also : Band Höhner trennt sich wegen Corona-Haltung von Gitarrist.“

„Die Situation in unseren Hospizen ist sehr hoch. Und wenn wir uns die Verbreitung des Virus ansehen, erwarten wir, dass etwas zu uns kommt. Jeden Tag erwarten wir, dass es mehr Patienten geben wird. Es ist wie bei den letzten.“ Kilometer Marathon, wenn Sie es nicht können und denken: Wirklich gerade jetzt, geht es noch weiter? Nur in der Pest werden Sie nie sicher sein, wann es vollständig vorbei ist.

Ich denke, viele können sich nicht vorstellen, wie ernst die Situation ist, einschließlich der Familien der Patienten. Der Besuch der Station ist nur in verschiedenen Fällen möglich, und da viele Verwandte selbst infiziert sind, dürfen sie sowieso nicht kommen. Wir versuchen oft, eine Verbindung über Video am Telefon herzustellen. Dies ist jedoch kein Ersatz. Weil wir die Brüder nicht trösten können, wenn sie ihren geliebten Menschen zum ersten Mal bewusstlos mit einem Schlauch im Hals dort liegen sehen. Unter solchen Umständen haben wir die Brüder oft umarmt.

Berührung ist das, was am meisten fehlt. Die meisten Menschen fühlen sich so, aber die Patienten und ihre Angehörigen lieben sie besonders. Es ist traurig zu sehen, dass wir wenig tun können, um dies auszugleichen. „Ich hoffe, dass die Virenrate sinkt – damit die Leute sie wieder fangen können.“

Foto: Sebastian Lock, Paula Markert, Marcus Simaitis und Thomas Victor

Fotobearbeitung: Dorothea Fiedler, Andreas Prost

Endgültige Ansprache: Luisa Jacobs, Anne Schade, Hannah Scherkamp

Sehen und Planen: Julian Stahnke, Julius Tröger

Wir danken der Intensive Public Address Initiative für weitere Sprachnachrichten und allen, die mit ihrer Zeit zu tun haben: Helios-Klinik Berlin-Buch, Universitätsklinik Dresden, Klinik Nürnberg, Notarztaustausch, Universitätsklinik Mannheim, St. Josefs Krankenhaus Wiesbaden, Universitätsklinikum Jena, Klinik Emil von Behring Berlin, Universitätsklinikum Köln, SLK-Kliniken Heilbronn, Universitätsklinikum Essen, Klinik Stuttgart, Klinik Magdeburg, Klinik rechts von Isar in München, Klinik Fürth, MHH Hannover, Klinik Darmstadt, Klinik Darmstadurg, Berlin.

VIDEO: Eine Party wie die Pest zuvor: Tausende spielen in Liverpool

FILED UNDER: tv